Checkliste: Lektorat Roman

Einen Roman zu schreiben, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die viel Kreativität, Zeit und Hingabe erfordert. Doch das Schreiben ist nur der erste Schritt auf dem Weg zu einem fertigen Werk. Ein ebenso wichtiger Schritt ist das Lektorat, bei dem der Text sorgfältig überprüft und verfeinert wird.

Kommt dir Folgendes auch bekannt vor? Du lektorierst gerade deinen Roman, doch du hast das Gefühl, beim Überarbeiten vielleicht irgendetwas zu vergessen oder zu übersehen. Damit bist du gewiss nicht allein! Aus meiner Erfahrung als Lektor weiß ich, wie anstrengend Überarbeitung sein kann. Vor allem, wenn du selbst die Autorin oder Autor deines Romans bist.

Weiter unten findest du eine umfassende Checkliste, die dich bei der Überarbeitung deines Romans unterstützt. Drucke die Liste gerne aus oder lege das Browserfenster auf deinen zweiten Bildschirm, sofern vorhanden.

Charaktere

  • Haben deine Figuren Wünsche?
  • Sind deine Figuren unverwechselbar und keine Stereotypen?
  • Haben deine Figuren kontrastierende Züge und eine komplexe Persönlichkeit?
  • Sind die Persönlichkeiten deiner Figuren trotz kontrastierender Züge beständig?
  • Haben deine Figuren die Fähigkeit, sich zu ändern?
  • Werden die Figuren eher durch Zeigen als durch Erzählen präsentiert?
  • Werden die Figuren durch Handlung, Sprache, äußere Erscheinung, Gedankenwelt gezeigt?
  • Haben die Figuren passende Namen?

Handlungsaufbau

  • Hat die Geschichte eine zentrale Frage?
  • Hat sie einen Protagonisten, der ein Ziel verfolgt?
  • Wird der Protagonist daran gehindert, das Ziel zu erreichen?
  • Muss der Protagonist sich sowohl externen als auch internen Hindernissen stellen?
  • Hat die Geschichte Anfang, Mitte und Ende?
  • Wird an der richtigen Stelle in die Story eingestiegen?
  • Eskaliert der Konflikt im mittleren Teil?
  • Sind die Ereignisse durch Ursache und Wirkung verbunden?
  • Hat die Geschichte Krise, Höhepunkt und ein Ende, in dem die Folgen angedeutet werden?
  • Ist das Ende plausibel, befriedigend und knapp genug?

Perspektive

  • Funktioniert die Geschichte am besten in der ersten, zweiten oder dritten Person?
  • Funktioniert die Geschichte am besten mit einem oder mehreren Erzählern?
  • Funktioniert die Geschichte am besten mit einem allwissenden oder objektiven Erzähler?
  • Wird die Erzählperspektive konstant beibehalten?

Beschreibung

  • Sprechen die Beschreibungen alle fünf Sinne an?
  • Sind die Beschreibungen spezifisch?
  • Wird sparsam mit dem Gebrauch von Adjektiven und Adverbien umgegangen?
  • Besteht die Gefahr, dass die Beschreibungen die Geschichte erdrücken?
  • Werden Klischees und gemischte oder unsaubere Metaphern verwendet?
  • Spiegeln die Beschreibungen das Bewusstsein der Figuren wider, aus deren Sicht erzählt wird?

Dialog

  • Werden Dialoge und Szenen für die wichtigen Momente benutzt?
  • Klingen die Dialoge natürlich und kommen trotzdem rasch auf den Punkt?
  • Klingen die Figuren unterschiedlich und charakteristisch?
  • Kann der Dialog durch Subtext verbessert werden?

Ort und Zeit

  • Ist die Geschichte an einem besonderen Schauplatz (oder mehreren) angesiedelt?
  • Ist die Geschichte in einer bestimmten Zeit (oder mehreren Zeitebenen) verankert?
  • Beeinflussen Zeit und Ort die Handlung der Geschichte?
  • Prägen oder beeinflussen Zeit und Ort die Atmosphäre oder Stimmung?
  • Zeigen die Figuren durch Handlungen und Reaktionen, dass sie sich in ihrer Umgebung wohlfühlen oder nicht wohlfühlen?
  • Werden Umgebung und Milieu so ausführlich beschrieben, dass es das Tempo der Handlung drosselt?
  • Wird die Zeit an den richtigen Stellen gedehnt?